AllgemeinÜbung

Eisdickenmessung 14. Februar

Auch nach der kurzen heftigen Kältewelle sind die Eisflächen in Eggenfelden noch recht dünn. Bei einer kurzen Messung hat der Trupp der Wasserwacht Eggenfelden nur eine Eisdicke von 5-7cm feststellen können.

Gemessen wurden im Schlossweiher einige Punkte mit 8cm jedoch auch einige Stellen mit 6cm oder weniger. Der Mertsee-Stausee weist noch geringere Eisdicken auf. Da die die Wetterlage in den nächsten Tagen etwas wärmere Temperaturen bringen wird, rät die Wasserwacht Eggenfelden zur Vorsicht an den Gewässern. Auch wenn die ein oder andere Stelle bereits einzelne Personen trägt, kann eine dünne Stelle schnell zur Gefahr werden.

Gruppen von Personen sollten das Eis erst ab 10cm betreten. Wir raten daher noch dringend davon ab, die Eisflächen zu betreten.