Freibad

Zu den Aufgaben der Wasserwacht gehört auch die Gewährleistung eines sicheren Badebetriebes sowohl an Seen, als auch in öffentlichen Bädern. Die Wasserwacht Eggenfelden unterhält deshalb im Freibad Eggenfelden eine Wachstation sowie einen Erste Hilfe Bereich, in dem vom Bienenstich bis zum Kreislaufkollaps schnell und adäquat geholfen werden kann.

Die Wachstation im Freibad wird von unseren Mitgliedern ehrenamtlich in ihrer Freizeit betrieben. Ist unsere Wachstation geöffnet, werden sämtliche Erste Hilfe Leistungen für verletzte oder erkrankte Badegäste von uns durchgeführt. Unsere Helferinnen und Helfer sind sanitätsdienstlich geschult und können professionelle Ersthilfe leisten.

Bei hohem Badebetrieb unterstützen unsere Rettungsschwimmer zusätzlich die Schwimmmeister. Ein oder mehrere 2er-Teams sorgen als Fußstreifen für zusätzliche Sicherheit auf den Wasserflächen des Freibades. Besonders unsere Jugendgruppe ist im Freibaddienst mit eingegliedert und sammelt hier die erste praktische Erfahrung in Wasserrettung und Sanitätsdienst.

freibad
Einsatzübung
Turm_Freibad
Wach- und Rettungsturm