AllgemeinJugend

Ramadama

img-20160925-wa0003Am Sonntag, 25.09.2016, traf sich unsere Jugendgruppe zum ersten Mal nach der Sommerpause zu einer Naturschutz-Aktion. Um 9 Uhr ging es los mit einer kurzen Einführung zum Ablauf, sowie Sinn und Zweck der Veranstaltung am BRK-Haus in Eggenfelden. Anschließend fuhren wir gemeinsam zum Startpunkt an der Rottbrücke in der Öttinger Straße. Von hier aus machten wir uns mit Müllsäcken und Handschuhen zu Fuß am Ufer entlang auf den Weg und nahmen alles mit, was dort eigentlich nichts verloren hatte. Gefunden wurden Plastiktüten, Flaschen, ein Kleiderständer und vieles mehr, sodass wir am Ende einiges zu tragen hatten. Bei Mitterhof wechselten wir die Rottseite und traten den Rückweg an.

 

img-20160925-wa0002Zusätzlich hatten wir noch ein Schlauchboot und ein Kanu dabei, um das Ganze für alle abwechslungsreicher zu gestalten und auch noch den restlichen Müll aus dem Wasser mitzunehmen. Nach anfänglicher Unsicherheit fand auch der Letzte Gefallen am Paddeln. So wurde es bei strahlendem Sonnenschein ein gelungener (Boots-)Ausflug, bei dem wir nebenbei diesen Rottabschnitt wieder sauber machen konnten – was auch von den Anwohner anerkennend bemerkt wurde.

 

Ein Dankeschön geht an unsere Naturschutzbeauftragte Sophie Trepte, alle fleißigen Sammler und den städtischen Bauhof, der den Müll in den nächsten Tagen abholt.

 

img-20160925-wa0004img-20160925-wa0001